Trauerfeier

wertschätzend • empathisch • persönlich

Lebensrückblick:

Ihr habt einen geliebten Menschen verloren – plötzlich ist jemand nicht mehr an Eurer Seite. Die Zeit scheint still zu stehen und wie ein Film laufen die gemeinsam erlebten Momente noch einmal vor dem geistigen Auge ab.

Für ein individuelles Angebot und einen Termin zum Kennenlerngespräch kontaktiert mich hier:

Zum Kontaktformular

Worauf es mir bei der freien Trauerfeier ankommt:

Die Trauerfeier ist im Laufe dieses Abschieds ein besonders sensibler Moment. Als Trauerrednerin möchte ich dazu beitragen, Trost zu spenden und noch einmal würdigend, dankbar, aber auch mit einem Augenzwinkern, auf das Leben zurück zu blicken. Ich verstehe mich als Schatzsucherin und Lebensrednerin. Lebensschätze sollen gemeinsam geborgen, Erinnerungen wachgerufen und gewürdigt werden. Der Übergang fällt allen leichter, wenn man dankbar auf die gemeinsamen Erlebnisse zurückschaut. Der traurige Moment soll nicht noch schwerer gemacht werden, als er ohnehin schon ist. In unserem gemeinsamen Vorgespräch nehme ich mir Zeit für Deine Erinnerungen und um die Zeremonie nach Deinen Vorstellungen zu planen. 

 

Warum eine freie Beerdigung?

Die freie Beerdigung oder freie Trauerfeier ist die Alternative zur kirchlichen Beisetzung. Der Wunsch nach einem Übergangsritual kann hier freier gestaltet werden als auf herkömmlichen Wegen.

Spirituelle Rituale können in der freien Trauerfeier auf Wunsch eingebunden werden, sie müssen aber nicht Teil der Zeremonie sein. Im Mittelpunkt soll das Würdigen der Persönlichkeit des/der Verstorbenen stehen.

 

Was umfassen meine Leistungen als Trauerrednerin im Raum Hamburg:

  • Ausführliches Vorgespräch mit den Angehörigen persönlich oder über skype
  • Bei Bedarf Telefonat mit anderen nahestehenden Personen
  • Planung der Zeremonie in Abstimmung mit den Angehörigen und dem Bestatter
  • Halten einer individuellen Trauerrede, in der ich die Persönlichkeit und das Leben des/der Verstorbenen noch einmal aufleuchten lasse.
  • Durchführen der Zeremonie, von Begrüßung bis Verabschiedung

 

Nehmen wir uns gemeinsam die Zeit, um Innezuhalten!

zum Kontaktformular