Über mich

Für Menschen da sein

Lebendiges, bildhaftes Erzählen und großes Interesse an Menschen und ihren Lebensgeschichten – das hat mich zu meiner Tätigkeit als freie Rednerin gebracht. Es war mir schon immer das Wichtigste an meiner beruflichen Tätigkeit, Menschen zu unterstützen und ihnen Zeit, Hoffnung und Freude zu schenken. In den letzten 15 Jahren konnte ich das, indem ich Märchen erzählte – traditionelle Märchen aus aller Welt, für Kinder und Erwachsene, frei erzählt in Museen, Schulen, bei Festen und Weihnachtsmärkten. Das brachte mich als Quereinsteigerin in den Schuldienst an einer Brennpunktschule – eingesetzt für Sprachförderung, Theaterunterricht und Märchen erzählen.

 

Mit Worten zaubern

Präsenz, natürliche Sprache, Publikums-Zugewandtheit, bildhaftes Sprechen, freies Reden vor Publikum, mit meiner Stimme in eine Welt zu entführen – all dies sind Eigenschaften der Erzählerin, die mich als freie Rednerin auszeichnen und bereichern.

 

Begeisterung

Als meine Eltern starben, schrieb ich selbst die Trauerreden – und dabei entstand in mir der tiefe Wunsch nach einer Ausbildung zur Trauerrednerin. In meinem Alter – Jahrgang 1965 – habe ich schon einige Trauerfeiern erlebt und gesehen, wie viel man falsch machen kann. Ende 2020 stieß ich auf die Ausbildung bei Freie Redner mit Martin Lieske – und diese begeisterte mich so sehr, dass ich weitere Disziplinen der freien Rednerin erlernen, mich zur Hochzeitsrednerin und Rednerin für Kinderwillkommensfeiern sowie Tiertrauerfeiern qualifizieren und mit einem IHK-Zertifikat abschließen wollte. Wenn, dann richtig!  

 

Fremde Länder

Eigentlich bin ich ausgebildete Sinologin. Sprachlehrforschung, Tibetologie und vergleichende Religionswissenschaften waren ebenso Teil meiner akademischen Ausbildung. Auch wenn ich heute beruflich nichts mehr mit dieser Studienrichtung zu tun habe – meine Liebe zu Asien, mein Interesse an anderen Kulturen und spirituellen Wegen sind mir geblieben, ebenso meine immerwährende Freude am Lernen und mich weiterbilden. 

 

Liebe 

Ich liebe Espresso und unsere Katzen – und natürlich meinen Mann und unsere beiden Söhnen, mit denen ich am Rande von Hamburg gemeinsam lebe. Unsere Söhne sind schon in dem Alter, in dem sie von uns unabhängiger werden. Ich genieße die Freiräume, die dadurch für uns Eltern entstehen. 

 

Lebens-Geschenke

Schon so lange mit meinem Mann zusammen sein und immer noch zu lieben, Kinderlachen, der Himalaya, blauer Himmel und ein schöner Sonnenuntergang, das sind die schönsten Geschenke für mich. Für Euch da zu sein in einem der wichtigsten Momente in Eurem Leben, in einem Moment, in dem die Zeit stillsteht – das ist auch ein Geschenk für mich.

Nehmen wir uns gemeinsam die Zeit, um Innezuhalten!

Mein LOGO – und wofür es steht

    

Die Spirale
die verschiedenen Ebenen einer Lebenszeremonie:

Rednerin und Zuhörer • Braut und Bräutigam • Brautpaar und Gäste • Eltern und Kind • Paten und Kind • Diesseits und Jenseits 

Die Rose
als Blume der Liebe und des Herzens steht nicht nur für meinen Zweitnamen sondern auch für die Lebens- und Liebeszeremonien

BRZ
Sind die Initialen meines Namens – und meines schöpferischen Tuns

Die Farben rot/grün
erinnern mich an die Eibe – Ur-Baum Europas und in der nordischen Mythologie der Weltenbaum, Brücke zwischen Erde und Himmel