Kinderwillkommensfest

heiter • zugewandt • herzlich

Freudenfest:

Ihr wollt das neue Leben feiern, das zu Euch in die Familie gekommen ist! Das ist wunderbar! Die Ankunft Eures Nachwuchses bedeutet für Euch alle einen Neuanfang, ein ganz neues Leben. Da ist es Zeit, einmal innezuhalten, zurückzublicken und einen Blick in die Zukunft zu wagen – über das woher und wohin zu sprechen.

Für ein individuelles Angebot und einen Termin zum Kennenlerngespräch kontaktiert mich hier:

Zum Kontaktformular

Was ist ein Kinderwillkommensfest?

Der Begriff „freie Taufe“ ist für diese Zeremonie nicht angemessen, da eine Taufe immer den Eingang in eine Religion bedeutet. Aber genau das soll das Kinderwillkommensfest nicht sein. Es ist als eine Alternative zur Taufe oder zusätzlich zu einer Taufe zu verstehen. Vielleicht soll das Kind später selbst entscheiden können, ob es sich taufen lassen will. 

Das Kinderwillkommensfest ist eine Zeremonie, um das Kind in seiner Familie und dem engen Freundeskreis willkommen zu heißen, ihm Paten an die Seite zu stellen und seinen besonderen Platz in diesem Kreis zu feiern. Es wird eine fröhliche, lebendige Zeremonie sein.

Was ist das Besondere am Kinderwillkommensfest?

Die inhaltliche Gestaltung der Zeremonie ist vollkommen frei. Für die meisten Eltern ist wichtigstes Element die Einsetzung der Paten. Die Zeremonie kann, muss aber keine religiösen Elemente enthalten. In meiner Rede zum Kinderwillkommensfest geht es darum, was den Eltern wichtig ist für den Lebensweg ihres Kindes, um die Werte und individuellen Besonderheiten der Familienmitglieder. Wir wollen gemeinsam diesem Kind Glück und Mut für den eigenen Lebensweg wünschen.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten für ein Kinderwillkommensfest

Natürlich kann das Kinderwillkommensfest auch begangen werden, wenn das Kind schon aus dem Babyalter heraus ist, für Geschwister gemeinsam, für Adoptivkinder, Dauerpflegekinder, Regenbogenfamilien…es ist ein freies Fest und offen für jede Gestaltung! Das Willkommensfest kann auch in die Hochzeit integriert werden.

Was umfassen meine Leistungen für ein Kinderwillkommensfest im Raum Hamburg?

  • Vorgespräch in Hamburg persönlich oder per Skype um Euch kennenzulernen und die Zeremonie zu planen
  • Beratung zu Gestaltungsmöglichkeiten
  • Ideen zum Einbinden der Gäste und der Paten
  • Ich stehe für Fragen zur Verfügung
  • Eine individuelle, nur für Euch ausgearbeitete Rede
  • Durchführung und Moderation des Kinderwillkommensfestes

Nehmen wir uns gemeinsam die Zeit, um Innezuhalten!

zum Kontaktformular